Da jeder Artikel bzw. jedes Keyword spezielle Kundenanforderungen und Kundenwünsche erfüllen sollte, ist es daher erforderlich, die Anforderungen der Kunden an ein Produkt zu kennen. Erst durch die Kenntnis dieser Suchwortketten, können Sie mit der Beschreibung von Produkt- und Leistungsmerkmalen einen Interessenten generieren bzw. Ihr Angebot motivierend für den Verkauf darstellen. Das gilt für die Hauptproduktgruppen bis hin zu den jeweiligen Artikeln. In einem telefonischen Briefing werden zunächst die allgemeinen Ziele des Unternehmens sowie die individuellen Produktstrategien mit den verschiedenen Masterkeywords und die Zielgruppen festgelegt.
Wir prüfen jedes einzelne Keyword bzw. die Wortkombination, suchen Zusammenhänge und listen Keywords sowie Keyword-Phrasen nach Suchverhalten auf. Eine Analyse und Auswertung der Keywords ergibt den Wert, welche Snippets bei Google für das Userverhalten generiert werden sollten und ob die Lösungsvorschläge auf Ihrer Seite direkt erreicht werden können. Die ermittelten Keywords werden nach der Analyse zur Prüfung und Auswahl an den Auftraggeber gesendet.
Google orientiert sich an den häufigsten Suchformulierungen der User und den Details eines dargestellten Produktes, denn die User sollen optimale Suchergebnisse erhalten. Unser Ziel ist, durch eine Keyword-Analyse für Sie die Möglichkeiten so aufzuzeigen, dass Ihre Produkte passend zum Suchverhalten Ihrer Zielgruppe angelegt und dargestellt werden. Nach dem Erhalt der Keyword-Analyse wählen Sie die für Sie passenden Keywords aus und senden diese an uns zurück. Dabei sollte die Anzahl monatlichen Suchanfragen sowie die Wettbewerbssituation die Wertigkeit eines Keywords bestimmen.
Der Gegenstand des Angebots beinhaltet die technische und inhaltliche Analyse Ihrer Webseite, sowie deren Ranking in den organischen Suchergebnissen. Ziel ist eine SEO-Strategie zur Optimierung der Webesite für die von Ihnen vorab festgelegten Keywords. Die Webseitenanalyse gliedert sich in 3 Schritte. Einerseits in die Wettbewerberanalyse in unterschiedlichen Anbietergruppen mit gleichen Zielgruppen und andererseits in die Analyse Ihrer Firmenwebseite. Im dritten Schritt werden die Ergebnisse in einer vergleichenden Analyse kombiniert ausgewertet.
Um nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen, stimmen wir unser Vorgehen auf Ihre individuelle Situation und den spezifischen Online-Marketing-Bedarf ab. Dazu analysieren wir Ihr Unternehmen hinsichtlich zahlreicher Faktoren (z. B. Produktqualität/-gestaltung/-programm, Alleinstellungsmerkmale, Preis- und Konditionenpolitik, bereits genutzte Kommunikationsinstrumente und Marketing-Aktivitäten, Absatzwege und Vertriebsstrategien, zu erreichende Ziele etc.).
Wir verschaffen uns einen Überblick über die Marktsituation und –struktur. Es wird sowohl die momentane Marktposition Ihres Unternehmens ermittelt, als auch die der bedeutendsten Konkurrenten auf dem aktuellen und mit den unterschiedlichen Zielgruppen auf dem jeweiligen Zielmarkt. Marktchancen sowie –risiken werden festgestellt.
Das Auftreten der maßgeblichen Wettbewerber wird einer ähnlichen Analyse unterzogen wie Ihr eigenes Unternehmen. Dadurch kristallisieren sich Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken heraus.
Im Zuge der Gesamtanalyse leiten wir Online-Marketing-Maßnahmen ab, die unter Berücksichtigung aller gewonnenen Informationen den größten Erfolg versprechen. Die Strategie berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse Ihrer Kunden als auch eine ausgewogene Integration in den Gesamt-Marketing-Mix Ihres Unternehmens (also alle absatzpolitischen Instrumente wie Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik).
Der Ausgangspunkt für eine gute Suchmaschinen-Positionierung ist die Webseite Ihres Unternehmens.
Unsere Profis analysieren den Ist-Zustand Ihrer bestehenden Webseite mithilfe vielfältiger Methoden, prüfen alle Faktoren, die das Ranking bei den allgemeinen Suchmaschinen beeinflussen, erkennen die erforderlichen Optimierungsmaßnahmen, identifizieren Verbesserungspotential und leiten Maßnahmen zur Onpage-Optimierung ab. Die Stärken und Schwächen Ihrer Webpräsentation werden aufgezeigt.
Analysiert werden insbesondere:
- Startseite;
- Struktur der Haupt-/Unterkategorien, Produktdetailseiten;
- Content;
- Überschriften;
- Meta-Angaben;
- Keywords
- Bilder;
- Formatierungen;
- Interne Verlinkungen;
- technische Lesbarkeit;
- Crawlbarkeit;
- URL-Struktur;
- Validität des Quellcodes;
- Ladezeiten;
- Usability.
Nach der technischen und manuellen Analyse identifizieren wir Verbesserungspotential und leiten Maßnahmen zur Onpage-Optimierung ab.
Aus der fertigen Webseiten-Analyse wird eine objektive und ausführliche Dokumentation mit konkreten Handlungsanweisungen zur Verbesserung Ihrer Webseite erstellt.
Die Dokumentation enthält:
- Ist – Zustand;
- Fehler-Analyse;
- individuelle Verbesserungshinweise;
- Vorgehensweise für die Fehlerbehebung;
- Erfolgsaussichten.
Unsere Dokumentation umfasst die Mängel und die technischen Hindernisse, welche eine Top Position bei Google verhindern. Liegt der Analyse-Bericht vor, meist ist dieser zwischen 60 und 80 Seiten stark, sollte Ihre Webseite analog zu unserem Bericht optimiert werden.
Anhand der erstellten Dokumentation erfolgt eine Besprechung der Gesamtanalyse beim Auftraggeber oder in unserem Hause, ca. 3-4 Stunden.
Zu der Präsentation und der nachfolgenden Besprechung sollten alle zuständigen Mitarbeiter des Auftraggebers sowie die weiteren Beteiligten anwesend sein.
Zur Umsetzung von Vorschlägen aus der Gesamtanalyse wird ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungshinweisen erstellt.
Wir dokumentieren Ihnen umfassend die Ergebnisse und die Zusammenhänge aus der Analyse und leiten eine Optimierungs-Empfehlung für Ihre Webseite ab.
Der Maßnahmenkatalog umfasst:
- technische Umsetzung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung;
- technische Reorganisation der Webseite;
- strategische Ausrichtung;
- toDoList;
- Kontrolle der Ergebnisse.