Ceddy-CMS USER-Manual

Inhaltsverzeichnis

1 Login

1.1 Login in den Admin-Bereich des CMS

1.2 Login merken

1.3 Passwort vergessen

2 Admin-Bereich

2.1 Admin-Menü

2.2 Dashboard

2.3 Startseite

2.4 Menü

2.4.1 Menüpunkt anlegen / bearbeiten

2.5 Seiten

2.5.1 Seiten suchen

2.5.2 Anlegen einer neuen Seite

2.6 Slider (optional)

2.6.1 Slider-Elemente: Einstellungen

2.6.2 Slider einbinden

2.7 Anfragen

2.8 Shop (optional)

2.9 Bilder

2.10 Rückrufformular

2.10.1 Formular anlegen und bearbeiten

2.10.2 Mehrsprachiges Formular (optional)

2.11 Gallery (optional)

2.12 Blog (optional)

2.12.1 Hinzufügen / bearbeiten von Blogartikeln

2.12.1.1 Hauptdaten
2.12.1.2 Bilder
2.12.1.3 SEO

2.13 Kundendatenbank (optional)

2.14 Statistik

2.15 News (optional)

2.16 Chat (optional)

2.17 Services

2.17.1 Update

2.17.2 Einstellungen

2.17.2.1 Einstellungen
2.17.2.2 Adresse
2.17.2.3 Optional
2.17.2.4 Shop
2.17.2.5 Soziale Netzwerke
2.17.2.6 Modul-Pfad (URI-Pfad)

2.17.3 Templates

2.17.4 Übersetzung

2.17.5 Backup

2.17.6 Modules

2.17.7 Theme installieren

2.17.8 Theme Optionen

2.18 Addons & Erweiterungen

2.19 Mülleimer

3 SEO

3.1 Meta-Angaben

4 Texteditor

4.1 Menüleiste / Icons

4.1.1 Die Icons kurz erklärt

4.1.2 Untermenüs

4.1.2.1 Bausteine
4.1.2.2 Container / Box Einstellungen
4.1.2.2.1 Hintergrundbild Container
4.1.2.2.2 Containergröße
4.1.2.2.3 Hintergrundfarbe
4.1.2.2.4 Weitere Icons
4.1.2.2.5 Spezielle Einstellungen für Container
4.1.2.3 Bild editieren
4.1.2.4 Text editieren

4.2 Quellcode / HTML-Code einfügen

4.3 Verlinkung zu einem anderen HTML-Dokument / Webseite

4.4 Vorschau

5 Dateimanager

5.1 Verzeichnisse anlegen und bearbeiten

5.2 Dateien auswählen

5.3 Dateien hochladen

5.4 Erlaubte Dateigrößen und Dateiformate / -endungen

6 Shop

7 Bilder-Galerie

7.1 Kategorie anlegen

7.1.1 Menü Parameter

7.1.2 SEO

7.2 Datei / Bild hinzufügen

7.3 Kategorien / Bilder / Dateien editieren und löschen

8 HTML-Tags für Formatierungen

8.1 Schriftformatierung

8.2 Absätze

8.3 Überschriften

8.4 Umlaute und Sonderzeichen in HTML




1 LOGIN

1.1 Login in den Admin-Bereich des CMS

Geben Sie folgende URL in die Adressleiste Ihres Browsers ein.

http://IHRE-DOMAIN/admin
oder
http://IHRE-DOMAIN/authid

Es sollte nun folgendes Login-Formular erscheinen

Passwort vergessen



Tragen Sie hier Ihren Benutzernamen in "Login" ein und Ihr persönliches Passwort unter "Passwort".
Sollten Sie nach dem Übermitteln der Zugangsdaten nicht automatisch im Backend sein, geben sie nochmals folgende URL ein:

http://IHRE-DOMAIN/admin

1.2 Login merken

Mit der Checkbox "Login merken" werden Ihre Login-Daten auf Ihrem PC gespeichert und Sie können sich beim nächsten Mal ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten einloggen.

VORSICHT! Verwenden Sie die "Login merken"-Funktion nur, wenn Sie alleine den PC nutzen oder den Zugang für Dritte erlauben möchten.

1.3 Passwort vergessen

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die "Passwort vergessen?"-Funktion im Login-Formular Ihr Passwort wieder herstellen.

Passwort vergessen

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse, welche Sie auch zum Login verwenden ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

2 ADMIN-BEREICH

Admin Menü

2.1 Admin-Menü

Über das Admin-Menü erreichen Sie alle wichtigen Bereiche des CMS um Ihre Seite zu verwalten.

2.2 Dashboard

Auf dem Dashboard haben Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten Aktivitäten auf Ihrer Seite. Eine kleine Statistik informiert über die letzten Besucher ihrer Seite, Sie können die letzten getätigten Logins oder Änderungen an Ihrer Seite sehen, die aktuellsten Callback-Anfragen wegen angezeigt, uvm. .

2.3 Startseite

Über den Menü-Punkt "Startseite" gelangen Sie jederzeit wieder auf die Startseite / Index-Seite von Ihrer Webseite. Diese wird in einem neuen Fenster / Tab geöffnet. Hier können Sie gleich die Änderungen einsehen, welche Sie im CMS vorgenommen haben.

2.4 Menü

Unter diesem Punkt finden sie alle angelegten Menü-Punkte Ihrer Webseite. Mit dem Button neuer Menüpunkt können Sie weitere Menü-Punkte hinzufügen.

Menüpunkt Optionen mit den Menüpunkt-Optionen können Sie die angelegten Menüpunkte bearbeiten und die dazugehörige Seite zur Bearbeitung öffnen.

IconFunktion
Admin Menü Seite aufrufenAufrufen und bearbeiten der dazugehörigen Seite. Wird nur angezeigt, wenn der Menüpunkt mit eine Seite verknüpft wurde (empfohlen *).
Admin Menü bearbeitenbearbeiten des Menüpunktes
Admin Menü löschenlöschen des Menüpunktes
Admin Menü verschiebenverschieben des Menüpunktes

* Sollte der Menüpunkt nicht mit einer Seite verknüpft sein, so werden Änderungen wie z.Bsp. die SEO-Optionen, oder der Platzhalter nicht automatisch in der dazugehörigen Seite übernommen und müssen dort evtl. nochmals bearbeitet werden.

2.4.1 Menüpunkt anlegen / bearbeiten

Admin Menü

ParameterBeschreibung
NameName wie er im Menü erscheinen soll. Um den Menüpunkt fest mit einer Seite zu verankern, müssen Sie hier den Haken setzen. Dann erscheint bei den Menü-Optionen auch das -Symbol
Platzhalter / URLeine eindeutige Bezeichnung ohne Umlaute und Sonderzeichen. Soll der Menüpunkt in einem neuen Fenster / Tab geöffnet werden, dann setzen Sie hier einen Haken.
erlauben alle: Menü-Punkt wird allen angezeigt
Gast: Menü-Punkt nur für Gast-Zugang
Benutzer: Menü-Punkt nur für angemeldete Benutzer
Moderator: Menü-Punkt für Moderator-Zugang
Admin: Menü-Punkt für Admin-Zugang
Status anzeigen: Menü-Punkt wird angezeigt verstecken: Menü-Punkt wird ausgeblendet
TypGeben Sie an, für welchen Menü-Bereich dieser Menü-Punkt ist. main: Hauptmenü admin: Administartions-Menü footer: Fußzeilen-Menü links addNewInFooter: Fußzeilen-Menü rechts
Link TitelGeben Sie den title an, der als Hover über den Link angezeigt wird. Dieser wird von Suchmaschinen zu Bewertung einer Seite herangezogen. Optimaler Weise ist es der Meta-Title der folgenden Seite.
Ursprungs-IDHandelt es sich um einen Untermenüpunkt, dann wählen Sie hier bitte den dazugehörigen Hauptmenüpunkt aus.
Positionan welcher Position soll der Menüpunkt erscheinen. Achten Sie bitte darauf, keine Position doppelt zu vergeben. Sollte eine Position doppelt vergeben werden, so wird diese alphanumerisch sortiert.
IconLegen Sie ein Icon fest, welches für diesen Menüpunkt angezeigt werden soll. (optional)

2.5 Seiten

Über den Menüpunkt Seiten -> Alle Seiten kommen sie zu einer Übersicht aller angelegten Seiten.
Admin Menü Alle Seiten
Admin Menü Alle Seiten




Hier können Sie festgelegte Seiten administrieren und verwalten.
Sie können mit dem Admin Menü Seite hinzufügen-Button Seiten hinzufügen, mit Admin Menü Seite editieren editieren und mit Admin Menü Seite loeschen löschen. Mit dem Admin Menü Seiten Vorschau-Symbol können Sie sich die Seite in einem neuen Fenster anschauen.

2.5.1 Seiten suchen

Ihnen stehen einige Sortier- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Admin Menü Seite suchen



ParameterBeschreibung
sortierenSie können wählen zwischen aufsteigend oder absteigend sortieren.
SortiermöglichkeitenPlatzhalter: Alphabetische Sortierung nach der Bezeichnung
Name: Alphabetische Sortierung nach dem Namen
Sichtungen: Numerische Sortierung nach der Anzahl
Position: Eintragsposition
Suche startenPlatzhalter: Suche nach dem Alias der Seite
Name: Suche nach dem Namen der Seite

2.5.2 Anlegen einer neuen Seite

Klicken Sie auf das Admin Menü Seite hinzufügen-Symbol um eine neue Seite anzulegen.
Admin Menü neue Seite

ParameterBeschreibung
NameGeben Sie der Seite einen eindeutigen Namen
PlatzhalterBenennen Sie eine Bezeichnung für die Seite. Diese sollte eindeutig sein und nicht schon einmal existieren. Benutzen Sie bitte keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute.
SeiteninhaltHinterlegen Sie mit Hilfe des Texteditors (Kapitel 4) beliebigen Text.
aus Menü ausblendennicht aktiv: Seite wird im Menü angezeigt. Platzhalter kann eingetragen werden. aktiv: Seite ist nur im Backend zur Bearbeitung sichtbar.
Editor Siehe Kapitel 4 Texteditor
Reiter SEO
Meta-Titlesiehe Kapitel SEO
Meta-Keywordssiehe Kapitel SEO
Meta-Descriptionsiehe Kapitel SEO
Canonical URLSollte eine Seite mehrfach mit dem gleichen Inhalt unter unterschiedlichen Links aufgerufen werden können, so ist es empfehlenswert, hier die ursprüngliche URL einzutragen, um Doppelten Inhalt (Duplicate Content) vorzubeugen.
Seite nicht indexierenDie Seite wird von Suchmaschinen nicht in den Index aufgenommen.

2.6 Slider (optional)

Sie können hier die Optionen für die Slider einrichten.
Slider hinzufuegen




Über den Optionen / Einstellungen-Button können Sie einen Slider-Typ auswählen und die Dauer eines Wechsels einstellen.
Slider Einstellungen



Wählen Sie unter verschiedenen Arten von Slidern einen aus.
Slider Auswahl

Über das Slider hinzufügen-Symbol können Sie weitere Slider anlegen.
Slider hinzufügen

Über den -Button können Sie weitere Slider-Elemente einem Slider hinzufügen, welche im vorher eingestellten Wechsel erscheinen.

Die hinzugefügten Slider-Elemente können Sie mit den Buttons rechts speichern, editieren und löschen.
Slider Elemente

Verwalten Sie alle Bilder, die auf der Startseite im Slider erscheinen sollen. Sie können Bilder Mit Hilfe das Dateimanagers (Kapitel 5) können Sie einfach Bilder austauschen. Um ein Slider-Element einzustellen klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol. Nähere finden Sie im Kapitel 2.6.1 .

2.6.1 Slider-Elemente: Einstellungen

Sie können zu jedem Slider-Bild eine Text-Überblendung anlegen. Tragen Sie dazu wie bei folgenden Beispiel die Daten ein:
Slider Elemente Eingaben

ParameterBeschreibung
Text TitleÜberschrift wird im Slider in Großschrift angezeigt.
Text NachrichtKleiner Text unterhalb der Überschrift
URLWenn hier eine URL eingetragen wird, erscheint im Slider ein Button mit dieser Verlinkung
URL TextText für Button

2.6.2 Slider einbinden

Um den Slider in eine Seite einzubinden, verwenden Sie bitte folgende Methode:
Slider in beliebiger Ceddy-Seite einbinden

Wobei "aliace" der von Ihnen vergebene Slider-Name ist.
Sie sehen diesen auch unterhalb der Tabs der Slider. Die Alias-Bezeichnung ist immer klein geschrieben.

Slider Aliace einbinden

Beispiel:

Beispiel Slider in beliebiger Ceddy-Seite einbinden

2.7 Anfragen

Sollte Ihre Seite über ein seitliches, einblendbares Kontaktformular verfügen, so werden dessen Anfragen hier angezeigt.
Der Seiten Alias zeigt Ihnen an, von welcher Seite das Formular ausgefüllt wurde.

2.8 Shop

Hier finden Sie alle Einstellungen, Rechnungen und Dokumente zu Ihrem Shop. Näheres hierzu finden Sie im Kapitel 6 Shop.

2.9 Bilder

Unter dem Menüpunkt Bilder können Sie alle Bilder, Dokumente und PDFs verwalten. Sie können eine Ordner-Struktur bilden und bestimmte Dateien darin speichern.

Über "Verzeichnis hinzufügen" können Sie einen neuen Ordner anlegen.
Bilder Verzeichnis hinzufügen




Wenn Sie in diesen Ordner Dateien hochladen möchten, markieren Sie diesen und wählen Sie die hochzuladenden Dateien aus, indem Sie auf den Button "Dateien auswählen" anklicken. Sie können gleich mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und hochladen. Wenn Sie alle Dateien ausgewählt haben, klicken Sie auf "Neue Datei(en) hochladen".

Bilder hochladen


Näheres zum Bildmanager erfahren Sie im Kapitel 5 Dateimanager.

2.10 Rückrufformular

Callback- / Rückruf-Formular

Hier können Sie ein Rückruf-Formular anlegen und die automatische Antwort, die an den Kunden geht festlegen. Um ein Formular anzulegen klicken Sie auf das Callback- / Rückruf-Formular bearbeiten-Symbol.

2.10.1 Formular anlegen und bearbeiten

Mit dem Formularfeld hinzufügen-Symbol können Sie neue Felder hinzufügen, mit dem Formularfeld hinzufügen-Symbol können Sie Formularfelder wieder löschen.
Mit dem Richtungs-Button können Sie die Position des Feldes im Formular bestimmen.
Formularfeld platzieren

Sie können in den beiden Textbereich zum einen die Betreff-Zeile und die automatische Antwort festlegen, welche an den Kunden als Reaktion auf die Anfrage gesendet wird.
Callback automatische Antwort


ParameterBeschreibung
autom. Antwort BetreffTragen Sie hier die Betreff-Zeile ein, die in der E-Mail an den Besucher geht
autom. Antwort TextTragen Sie hier den Text ein, den der Besucher in der E-Mail erhalten soll.
FeldnameGeben Sie dem Formularfeld einen eindeutigen Namen. Ein Feldname darf innerhalb eines Formulars nur einmal existieren.
Feldtypinput, text: Eingabefeld für Text - einzeilig
input, email: Eingabefeld für E-Mail - mit Validierungstest
input, password: Eingabefeld für Passwörter
input, radio: Auswahlfelder
Textbereich: Eingabefeld für Text - mehrzeilig
FeldbeschriftungGeben Sie dem Feld einen Namen. Dieser wird neben dem Formularfeld angezeigt.
Feld PlatzhalterTragen Sie hier einen Text ein. Dieser wird innerhalb des Formularfeldes angezeigt, bis das Feld ausgewählt wurde.
Pflichtfeldererforderlich: Dies ist ein Pflichtfeld und muss ausgefüllt werden. Ein Absenden des Formulars wird unterbunden, wenn dieses Feld leer bleibt. nicht notwendig: Ein Eingabefeld, das nicht ausgefüllt werden muss. Ein Absenden des Formulars ist auch ohne dieses Feld möglich.
Feldstatusaktiv: wird im Formular eingeblendet nicht aktiv: wird im Formular ausgeblendet
FeldgrößeMit der Feldgröße bestimmen sie prozentuell die Breite des Formularfeldes.
FeldpositionGeben Sie an, in welcher Reihenfolge das Formular erscheinen soll. Achten Sie darauf keine doppelten Plätze zu vergeben.

2.10.2 Mehrsprachiges Formular (optional)

Sollten Sie über das Multilingual Paket verfügen, können Sie die gebuchten Sprachen in den oberen Reitern auswählen.
Mehrsprachiges Formular

2.11 Gallery (optional)

Die Bilder-Galerie dient dazu, eine Vielzahl von Bildern in bestimmten Kategorien abzulegen und anzuzeigen. Näheres hierzu finden Sie im Kapitel 7 Bilder-Galerie.

2.12 Blog (optional)

Schreiben und editieren von Blog-Artikeln
Blog Übersicht

Mit dem Blog hinzufügen Button können Sie einen neuen Blogartikel hinzufügen.
Mit den Blog bearbeiten Symbolen können Sie bestehende Artikel bearbeiten oder löschen.

2.12.1 Hinzufügen / bearbeiten von Blogartikeln

Blog hinzufügen

Mit dem Blog-Editor können Sie schnell und einfach Inhalte erstellen oder abändern. Mit dem Blog hinzufügen-Symbol fügen Sie einen neuen Artikel Ihrem Blog hinzu.

2.12.1.1 Hauptdaten

FeldnameErklärung
BezeichnungÜberschrift des Blogs
PlatzhalterWird automatisch generiert. Sollte immer eindeutig sein. Und nicht schon einmal existieren.
AnrisstextKurze Beschreibung um was es im Artikel geht. Wird in der Übersicht angezeigt.
VolltextMit dem Editor erstellen Sie den kompletten Blog-Artikel. Details zum Editor entnehmen Sie dem Kapitel 4 Text-Editor
2.12.1.2 Bilder
Bilder zu einem Blogartikel hinzufügen.
Mit dem Bilder hinzufügen-Symbol können Sie weitere Bilder Ihrem Blogartikel hinzufügen.
Mit dem Bild löschen-Symbol können Sie ein unerwünschtes Bild wieder entfernen. Wie Sie ein Bild hochladen und auswählen können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel 5 Dateimanager.
2.12.1.3 SEO
Siehe hierzu Kapitel 3 SEO.

2.13 Kundendatenbank (optional)

In der Kundendatenbank können Sie alle im System erfassten Benutzer aufrufen und editieren.
Kundendatenbank

2.14 Statistik

Statistik: Benutzer im Jahr
Benutzer Seitenaufrufe:
In dieser Ansicht sehen Sie, wie viele Seiten pro Monat aufgerufen wurden.

Statistik Benutzer im Monat


Benutzer im Monat:
Hier sehen Sie wie viele Benutzer auf Ihrer Seite waren (Gesamtsumme) und wie viele eindeutige Benutzer (hier wird nach der Adresse des Benutzers geschaut) Ihre Seite aufgerufen haben. Ein eindeitiger Benutzer kann mehrfach eine Seite aufrufen. Dies wird in der Gesamtsumme dargestellt.
Statistik Seitenaufrufe


In dieser Statistik können Sie sehen, welche Seiten Ihrer Webseite wie oft aufgerufen wurde. Dies kann ein wichtiger Hinweis darauf sein, ob ein für Sie wichtige Seite überhaupt gefunden wird. Wenn nicht, sollten Sie sich Gedanken über die Navigation und Hinweise auf diese Seite machen.

2.15 News (optional)

Legen Sie Neuigkeiten, Artikel oder wissenswertes hier in den News an.
News anlegen
Über das News hinzufügen-Symbol können Sie neue News hinzufügen.
News anlegen
News anlegen erfolgt wie einen Blog-Artikel anlegen. Für weitere Details siehe Kapitel 2.12 Blog.

2.16 Chat (optional)

Der Chat dient zur schnellen und einfachen Live-Kommunikation mit Kunden. Hierbei kann der Kunde eine Chat im Frontend starten. Im Backend kann dieser entgegengenommen und beantwortet werden. Dies setzt allerdings einen geöffnetes Backend und einen Beobachter voraus.

2.17 Services

2.17.1 Update

Sollte für Ihr CMS eine neuere Version vorliegen, dann können Sie diese hier auf den neusten Stand bringen.

2.17.2 Einstellungen

Hier finden sie allgemeine Einstellungen zum Ceddy-CMS.

2.17.2.1 Einstellungen
FeldnameErklärung
Webseite NameDie ist der Meta-Titel der Seite. Wird auch in den Reitern der Internet-Browser angezeigt und ist ein wichtiges Element von SEO
WerbesloganTragen Sie hier einen Werbeslogan ein
LogoWählen Sie mit Hilfe des Dateimanagers ein Firmenlogo aus.
Web Adresse (URLTragen Sie hier Ihre aktuelle Webadresse ein in der Form : http://www.IHRE_DOMAIN.de
Seiten-TypAufruf - Normale Webseite Shop - Webseite mit Shop Blog - Webseite als Bloggerseite News - Webseite als Nachrichten-Seite Forum - Webseite als Forums-Seite Bilder-Galerie - Webseite als reine Bilder-Seite
Favoriten-IconURL zum Fav-Icon. Wird in der Adresszeile oder im Tab als kleines Icon angezeigt. Spezielles Bildformat: .ico
Callback-EmailE-Mail-Adresse für das Callback-Formular.
Ceddy-CMS Freischalt-CodeWenn Sie das Ceddy-CMS käuflich erworben haben, dann tragen Sie den von uns erhalten Freischalt-Code hier ein.
Cache PfadStandartmäßig ist der richtige Pfad eingestellt (cache)
Webseite offen / schließenoffen: Die Webseite ist erreichbar geschlossen: Webseite wird im Wartungsmodus angezeigt.
Standard SpracheKann eine Sprache nicht ermittelt werden, wird die hier ausgewählte Sprache verwendet.
mehrsprachigdeaktiviert: keine Mehrsprachigkeit aktiviert: die Seite wechselt automatisch auf die richtige Sprache, wenn diese erkannt wird.
Standard ThemaFür Ihr Projekt erstelltes Design ist vorausgewählt. Neue Designs können eingespielt und hier ausgewählt werden.

Mit dem "Speichern"-Button speichern sie alle Änderungen die Sie vorgenommen haben. Wenn der Bestätigungsbalken "Einstellungen gespeichert" erscheint, sind alle neuen Änderungen auch sofort online.

2.17.2.2 Adresse
Tragen Sie hier die Adresse ein, welche auf der Homepage automatisch angezeigt werden soll.

FeldnameErklärung
KartenkoordinatenTragen Sie hier Azimuth und Latitude ein. Am besten entnehmen Sie diese Werte bei Google-Maps.
Google-Map API-KeyUm die interaktive Karte nutzen zu können, benötigen Sie einen API-Key von Google. Diesen könne sie kostenfrei bei Google erhalten

2.17.2.3 Optional
Hier finden sie zusätzliche Einstellungen zum Ceddy-CMS.

FeldnameErklärung
News AktivierungNews anzeigen aus: werden nicht angezeigt an: werden angezeigt
Anzahl Top-BeiträgeAnzahl der Beiträge auf der Startseite
News Anmeldung in der Fußzeile aktivierenNewsanmeldung im Footer an: Formular wird angezeigt aus: Formular wird ausgeblendet
Sidebar Navigationaus: Sidebar wird nicht verwendet an: Sidebar wird angezeigt
Kaufinformationen sendenan: Kaufinformationen werden gesendet aus: Kaufinformationen werden nicht gesendet
erlaubte FormateFormate die über das Upload-Formular erlaubt sind hochzuladen
erlaubte Dateigrößemaximale Dateigröße die erlaubt ist über das Upload-Formular hochzuladen.

2.17.2.4 Shop

Google Merchant: Tragen Sie hier die Daten für Google Merchant ein. Anzeige-Einstellungen:
FeldnameErklärung
Produkt-Editor StandardtypAussehen des Editors für Produkte
Anzahl Produkte auf der ersten SeiteWie viele Produkte sollen auf der Startseite beworben werden
Anzahl Top-AngeboteWie viele Top-Angebote sollen angezeigt werden
Produkte pro SeiteWie viele Produkte pro Seite sollen angezeigt werden
Produkt-AnsichtStandardansicht der Produktanzeige
Sonderangebote auf erster Seite anzeigenSonderangebote auf der Statseite veröffentlichen
Top Kategorien LimitMaximale Anzahl der Top-Kategorien die angezeigt werden sollen
PayPal:
FeldnameErklärung
PayPal Shop Debug-ModusUm PayPal zu testen, hier auf "an" setzen.
Shop PayPal E-MailE-Mail-Adresse für en PayPal-Account
SOFORT Überweisung (Klarna):
FeldnameErklärung
SOFORT/Klarna Debug-ModusUm Sofort-Überweisungen zu testen hier auf "an" stellen.
SOFORT Überweisung User-IDBenutzer-Kennung
SOFORT Überweisung ProjectProjekt-Kennung
SOFORT Überweisung KeySchlüssel von SOFORT-Überweisung
MwSt. und Währung:
FeldnameErklärung
Mehrwertsteuer in %Tragen Sie den hier gültigen MwSt-Satz ein.
Standard WährungTragen Sie die hier gültige Währung ein
Shop ArtTragen Sie hier die Art von Shop ein, die Sie verwenden. Standard: products
Erlaubte Zahlungsarten:
FeldnameErklärung
erlaubte ZahlungsartGeben Sie die erlaubte Zahlungsmethoden durch Komma getrennt. paypal,rechnung,sofort,privat24,liqpay,webmoney
Privat24:
FeldnameErklärung
Merchant IDTragen Sie hier Ihre Merchant ID ein, welches sie von privat24 erhalten haben.
PasswortTragen Sie hier das Passwort ein, welches Sie von privat24 erhalten haben.

2.17.2.5 Soziale Netzwerke
Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre eigenen Sozialen Netzwerke zu hinterlegen. Wie zum Beispiel: Facebook, YouTube, Google+, etc.
Tragen Sie hierzu einfach den entsprechenden Link in das dazugehörige Feld.

2.17.2.6 Modul-Pfad (URI-Pfad)
Um einen Standard URI-Pfad zu ändern, können Sie hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Beispiel:
Der vorgegebene URI-Pfad um eine bestimmte Seite aufzurufen lautet:
http://www.Meine-Seite.de/page/meine-produktseite

Sie können nun "page" durch ein anderes Wort ersetzen. Zum Beispiel durch Ihre Branche.
http;//www.Meine-Seite.de/Meine-Branche/meine-produktseite

Hinweis: Beachten Sie dabei die allgemein gültigen Regeln für URLs.  


2.17.3 Templates

Das Ceddy-System baut auf Templates auf. Sie können diese an Ihre Wünsche anpassen. Sie können so zum Beispiel die E-Mail-Layouts bearbeiten.

Dazu verwenden Sie als Variable den Feldname, den Sie beim Callback-Formualr angelegt haben:

Beispiel: Callback-Formular: Feldname = "nachname"

Templates bearbeiten


Um den eingegebenen Nachnamen nun in die E-Mail zu übernehmen, setzen Sie nun einfach diese Variable:
{$nachname}  ( Also: {+$+Feldname+}  )

Templates bearbeiten Beispiel

2.17.4 Übersetzung

In diesem Modul haben Sie die Möglichkeit, viele feste Parameter des Systems zu übersetzen. Scheint Ihnen eine Übersetzung nicht passend oder sie möchten Sie anders darstellen, dann suchen sie mit Hilfe der Suchmaske nach diesem Wort. Anschließend können Sie den entsprechenden Teil übersetzen.
Übersetzung bearbeiten

Hinweis: Bei diesem Modul handelt es sich ausschließ um Übersetzungen des Ceddy-Systems. Nicht aber um die Übersetzungen der Seiteninhalte oder der Menüs. Diese werden direkt in den eigenen Bereichen übersetzt. 

2.17.5 Backup

Erstellen Sie von Ihrer Seite ein komplettes Backup. Um ein neues Backup zu erstellen, klicken sie auf das Backup erstellen-Symbol. Nach erfolgreicher Erstellung erscheint ein Post-It mit dem aktuellen Datum:
Übersetzung bearbeiten
Über die 3 Symbole Backup Icons können Sie das Backup herunterladen, löschen oder wiederherstellen.


2.17.6 Modules

Hier können für bestimmte Module Einstellungen vorgenommen werden. Vorsicht: Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie hier keine Einstellungen vor. Dass System wurde bereits mit den korrekten Einstellungen installiert.

2.17.7 Theme installieren

Sie können von Ceddy-CMS zur Verfügung gestellte Themes installieren und für Ihr Projekt verwenden. Themes steuern das allgemeine Aussehen einer Webseite und beinhalten entsprechend angepasste Templates und CSS Dateien. Themes beinhalten keinerlei Inhalte (Content) für eine Webseite.

2.17.8 Theme Optionen

Hier können Sie Einstellungen an den Templates direkt vornehmen. Die Templates beinhalten das grundlegende Gerüst Ihrer Webseite. Ebenso haben sie hier Zugriff auf die CSS Dateien Ihres Projektes und können direkt Änderungen vornehmen.
Theme Optionen

2.18 Addons & Erweiterungen

Für das Ceddy-CMS können Sie weitere Module oder Erweiterungen für bereits bestehende Module erwerben. Diese erweitern das System um bestimmte Funktionen. Zum Beispiel:

Addon / ErweiterungErklärung
Editor ErweiterungZusätzliche Funktionen zum Standard-Editor
Blog-ModulBlog wird eingebunden
Admin-Modulerweiterte Admin-Funktionalitäten
Chat-ModulChat wird eingebunden

2.19 Papierkorb

Im Papierkorb landen von Ihnen gelöschte Seiten oder Produkte. Wenn Sie eine versehentlich gelöschte Datei wieder benötigen, dann können Sie diese aus dem Mülleimer wieder herstellen.
Mailer anlegen


3 SEO

SEO
Unter dem Reiter "SEO" (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) können Sie einige Werte für die Seite festlegen, welche wichtig sind, um ein besseres Ranking bei Suchmaschinenergebnissen zu erhalten.

3.1 Meta-Angaben

Meta-Title:

Viele Suchmaschinen benutzen diesen als Anzeige im Trefferergebnis. Wählen Sie daher einen kurzen und aussagekräftigen Satz, der den Inhalt der Seite / Reise / Angebot wiedergibt. Dieser Satz sollte immer individuell für jede Reise angelegt werden. Der Meta-Title wird bei aktuellen Browsern auch als Tab-Beschreibung benutzt.

Meta-Keywords:

Hinterlegen Sie hier eine Anzahl von eindeutigen Schlüsselwörtern, welche auf der zu beschreibenden Seite auch zusätzlich auftauchen. Diese Schlüsselwörter sollten auch immer individuell für jede Reise angelegt werden. Hinterlegen Sie tatsächlich nur Schlüsselwörter, keine ganzen Sätze.

Meta-Description:

Die Meta-Description ist sehr wichtig. Beschreiben Sie hier in wenigen Sätzen um was es speziell auf dieser Seite geht. Für jede Reise sollte eine individuelle Beschreibung angelegt werden. Viele Suchmaschinen verwenden diese Beschreibung unterhalb der Überschrift als Erklärungstext. Viele Suchenden klicken daher oft auf Trefferergebnisse, wenn hier schon das Gesuchte beschrieben wird. Nehmen Sie sich also ruhig etwas Zeit, um einen guten Text zu erstellen, welcher den Suchenden anspricht.

4 TEXTEDITOR

Texteditor
Mit Hilfe des Texteditors können Sie formatierte Texte hinterlegen. Der Texteditor ist ein so genannter WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get). Also ein hilfreiches Tool, welches den Anwender unterstützt, formatierten Text automatisch in HTML umzuwandeln. Ihnen stehen dabei viele Optionen zur Verfügung, die Sie auch von allgemeinen Textverarbeitungsprogrammen her kennen.

4.1 Menüleiste / Icons

Hinweise über die Funktion eines Icons erhalten Sie auch, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Icon fahren und einige Sekunden warten.

Icons Editor

4.1.1 Die Icons kurz erklärt


IconBedeutungBeschreibung
Icon EditorWidget hinzufügenFügen Sie aus einer Auswahl von Widgets das passende in Ihren Text ein
Icon EditorSeitenlayoutVerwenden Sie ein fertiges Layout für diese Seite
Icon EditorModul einbindenFügen Sie ein Modul in die Seite ein.
Icon Editorlöschenlöscht ein Widget oder Blockbereich
Icon Editorkopierenmarkierter Textbereich wird kursiv geschrieben.
Icon Editoreinfügenmarkierter Textbereich wird unterstrichen.
Icon EditorausschneidenAufzählungsliste mit Zahlen
Icon EditorHTML QuellcodeUmschalten von Normal-Ansicht auf Quellcode / HTML-Ansicht. In der HTML-Ansicht können Sie auch selber HTML-Code hinterlegen.
Icon EditorVollansichtEditor wird auf der gesamten Bildschirmbreite und -höhe angezeigt
Icon EditorZurücksetzenAlle Formatierungen werden zurückgesetzt
Icon Editorundo / redoDie letzten Aktionen rückgängig machen / wieder herstellen
Icon EditorHilfslinienBlenden Sie die Hilfslinien ein, um die Seiten einfacher bearbeiten zu können
Icon EditorBody-StyleÄndern Sie den HTML-Body der Seite


Body-Style-Icons
Icons Editor
Einstellungen für:
  • Padding
  • Margin
  • Hintergrundbild
  • Hintergrundfarbe
  • Rahmen
  • Schatten
  • Schriftart
  • Schriftgröße
  • Schriftfarbe

4.1.2 Untermenüs

4.1.2.1 Bausteine
Icons Widgets

4.1.2.2 Container / Box Einstellungen

Container Einstellungen


4.1.2.2.1 Hintergrundbild Container
Container Einstellungen Mit dem Dateimanager können Sie ein Hintergrundbild festlegen. Über das Zahnradsymbol geben Sie die Wiederholung des Bildes an (X-, Y-Achse, keine).

4.1.2.2.2 Containergröße
Container Einstellungen Geben Sie an, wieviel Prozent der gesamten Breite der Block / Container einnehmen darf.

4.1.2.2.3 Hintergrundfarbe
Container Einstellungen Geben Sie eine Hintergrundfarbe an.

4.1.2.2.4 Weitere Icons
Container Einstellungen Starten Sie den Text-Editor

Container Einstellungen Zentrieren Sie die gesamte Box

Container Einstellungen Fügen Sie eine leere Zeile ein

4.1.2.2.5 Weitere Einstellungen für Container
Über das weitere Einstellungen-Symbol können Sie weitere Einstellungen vornehmen:
Container Einstellungen
Die Schieberegler stellen folgende Attribute ein. Über das Container Einstellungen-Symbol können Sie die Werte auch einzeln angeben (top, left, right, bottom).
  • Blockinnenabstand (Padding)
  • Blockaußenabstand (Margin)
  • Transparenz (Opacity)
Container Einstellungen Rahmen bearbeiten.
Container EinstellungenSchatteneffekt hinzufügen.
Container EinstellungenHover-Effekte hinzufügen
Container EinstellungenAnimationen hinzufügen (Einblend-Effekte)
Container Einstellungeneigene CSS-Attribute einfügen
Container EinstellungenZ-Index ändern


4.1.2.3 Bild editieren
Container Einstellungen
Wählen Sie mit dem Dateimanger ein passendes Bild aus oder laden Sie ein neues Bild hoch. Tragen Sie zu dem Bild einen Passenden "Titel Text" und einen passenden "altenativer Text" ein. Diese sind wichtig für das SEO und sollten wichitge Schlüsselworte enthalten. Sie können über die Symbole einen Link hinzufügen oder entfernen. könne Sie dem Bild einen Rahmen hinzufügen. können Sie dem Bild einen Schatteneffekt hinzufügen.


4.1.2.4 Text editieren
Container Einstellungen


IconBeschreibung
weitere EinstellungenZusätzliche Einstellungen zum ausgewählten Objekt
Editor SchriftartenSchriftart auswählen
Editor SchriftgroessenSchriftgröße auswählen
Editor SchriftformatierungSchriftformatierung auswählen (Fett, kursiv, untersrichen)
spezielle Schriftformatierungenspezielle Schriftformatierungen ( hochgestellt, tiefgestellt, durchstrichen, Großschrift )
spezielle SchriftformatierungenSchriftfarbe, Schrift-Hintergrundfarbe, Schrift-Schatten
spezielle Schriftformatierungennumerische und normale Aufzählung
VerlinkungText-Verlinkung und Text-Verlinkung aufheben.
TextorientierungSchrift linksbündig, zentriert, als Blocksatz oder rechtsbündig ausrichten.
zum nächst höheren Elementnächst höhere Element auswählen

4.2 Quellcode / HTML-Code einfügen

Sie haben die Möglichkeit, in jedem Text HTML-Code direkt zu bearbeiten oder einzupflegen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button Icon Quellcode . Nun können Sie ganz einfach den Quellcode bearbeiten. Um eine bessere Übersicht zu bekommen, klicken Sie einfach auf das Icon Icon Vollansicht Maximieren. Der Quellcode wird dann auf dem ganzen Bildschirm angezeigt. Um wieder zu der alten Ansicht zurück zu kehren, klicken Sie einfach erneut auf dieses Icon Icon Vollansicht.

Die wichtigsten HTML-Formatierungen finden Sie im Kapitel 8 .


4.3 Verlinkung zu einem anderen HTML-Dokument / Webseite

Link Einstellungen
Sie können hier eine Verlinkung zu einer anderen Website oder innerhalb ihrer eigenen Seite anlegen. Tragen Sie einfach bei URL den Link ein, wohin verwiesen werden soll.
Vergessen Sie nicht bei "alt" und "Title" einen Text zu hinterlegen. Dies ist eine wichtige Maßnahme für SEO (Kapitel 3.1).
Unter dem Reiter "Zielseite" geben Sie an wo sich die neue Seite öffnen soll.
Wichtig sind hier 2 Selektionen.

AuswahlBeschreibung
Neues Fenster (_blank)Der Link wird in einem neuen Browserfenster / Browsertab geöffnet. Die aktuelle Seite bleibt erhalten.
Gleiches Fenster (_self)Die neue Seite wird im gleichen Browserfenster / Browsertab geöffnet. Die aktuelle Seite wird überschrieben mit der neuen Seite.

4.4 Vorschau

Sie können jede Seite als Vorschau betrachten. Klicken Sie dazu im unteren Bereich auf den Button:
Seiten Vorschau
In der Vorschau-Ansicht können Sie die Inhalte der Seite ebenfalls direkt editieren. Fahren Sie mit der Maus über den entsprechenden Bereich und klicken Sie auf das Editieren-Icon: Seiten-Vorschau Content bearbeiten
In dem nun erscheinenden Editor-Fenster können Sie Ihre Anpassungen vornehmen.


5 DATEIMANAGER

Link Einstellungen
Mit dem Dateimanager können Sie Bilder, PDFs und andere Dokumente hochladen. Die erlaubten Dateitypen haben Sie im Backend -> Einstellungen festgelegt (Kapitel 2.17.2.3).

5.1 Verzeichnisse anlegen und bearbeiten

Sie können auf der linken Seite einen Ordner wählen, in welchem die Datei gespeichert werden soll, oder Sie legen mit dem Verzeichnis hinzufügen-Button ein neues Verzeichnis an. Mit den Icons Icons Dateimanager können Sie die Ordner umbenennen oder löschen.

5.2 Dateien auswählen

Wenn diese Aktion erforderlich ist, erscheint bei der entsprechenden Datei ein Disketten-Symbol Icon Diskette. Klicken Sie auf dieses Symbol um es auszuwählen / zu bestätigen.

5.3 Dateien hochladen

Datei hochladen
Klicken Sie zunächst auf den Button "Datei auswählen" und wählen dann die entsprechende Datei auf Ihrem PC aus. Der Dateiname sollte nun zu sehen sein.
Wählen Sie nun einen Ordner aus, in den die Datei hochgeladen werden soll.
Anschließend klicken Sie auf den Button "Neue Datei hochladen".
Die Datei sollte nun im entsprechenden Ordner liegen.
Sie können mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Markieren Sie dazu bei der Auswahl einfach die entsprechenden Dateien. Die Anzahl der Ausgewählten Dateien erscheint dann im Upload-Feld.
mehrere Dateien hochladen
Bitte verwenden Sie bei den Dateinamen keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen.

5.4 Erlaubte Dateigrößen und Dateiformate / -endungen

Die erlaubte Dateigröße und Dateiformate legen Sie im Adminbereich unter dem Menü-Punkt "Einstellungen" fest. Standardmäßig sind folgende Formate erlaubt (allow_extensions): png, jpg, jpeg, gif, tif, txt, zip, rar, 7z, doc, pdf, xml, xls Die Standardgröße für Dateien ist auf 2MB eingestellt (allow_file_size).


6 SHOP


7 BILDER-GALERIE

Legen Sie sich eine Galerie aller Ihrer Bilder an. Sie können dabei alle Bilder in bestimmte Kategorien einsortieren und die Bilder einzeln benennen. Der erste Pfad ist der Hauptpfad und Startpfad der Galerie.

7.1 Kategorie anlegen

Galerie anlegen

7.1.1 Menü Parameter


ParameterBeschreibung
Namevergeben Sie einen Namen für die Kategorie
PaltzhalterVergeben Sie einen Platzhalter für die Kategorie. Es wird ihnen ein Vorschlag angezeigt. Übernehmen Sie diesen, wenn er Ihnen zusagt. Der Platzhalter sollte eine eindeutige und nur einmal verwendete Bezeichnung sein.
kurzer Textbeschreiben Sie kurz die Kategorie
VolltextSie können hier ausführlich die Kategorie beschreiben.
Übergeordnete KategorieWenn es sich um einen Unterkategorie handelt, können Sie hier die übergeordnete Kategorie auswählen.
in der Sidebar anzeigenSoll die Kategorie in seitlichen Menü angezeigt warden, tragen Sie hier "ja" ein.
als erstes anzeigenWenn die Kategorie als Startkategorie angezeigt werden soll, dann tragen Sie hier "ja" ein.
Statusnicht aktiv: Kategorie wird nicht angezeigt.
sichtbar: Kategorie wird angezeigt
PositionAn welcher Position soll die Kategorie angezeigt werden.
HauptbildWählen Sie ein Hauptbild zu der Kategorie aus.

7.1.2 SEO

Siehe hierzu das Kapitel 3 SEO.

7.2 Datei / Bild hinzufügen

Sie können nun einer Kategorie verschiedene Dateien / Bilder hinzufügen
Bildergalerie Bild anlegen


ParameterBeschreibung
Namevergeben Sie einen Namen für die Datei / Bild
Link TitleTitle für den Link (Hover-Effekt beim Bild)
Bild Alt-TextTragen Sie hier einen alternativen Text für das Bild an. Dieser wird angezeigt, sollte es einmal nicht möglich sein, das Bild darzustellen. Auch für die Barrierefreiheit werden diese Texte verwendet.
KategorienOrdnen Sie das Bild einer bestehenden Kategorie zu.
Statusaktiv: Bild wird angezeigt
nicht aktiv: Bild wird nicht angezeigt
PositionAn welcher Position soll das Bild innerhalb der Kategorie erscheinen.
Standard BildWählen Sie mit Hilfe des Dateimanagers ein Bild aus oder laden Sie ein Bild auf den Server hoch.
zusätzlicher Text zum BildSie haben die Möglichkeit zusätzlichen Text dem Bild zuzuordnen.

7.3 Kategorien / Bilder / Dateien editieren und löschen

Mit den Symbolen Galerie Bild bearbeiten können Sie bestehende Kategorien / Bilder / Dateien abändern oder löschen.


8 HTML-TAGS FÜR FORMATIERUNGEN

8.1 Schriftformatierung


HTML TagBeschreibung
<strong>Ihr Text</strong>Bold, Fettschrift
<i>Ihr Text</i>Italic, Kursivschrift
<u>Ihr Text</u>Underline, Unterstrichen
<em>Ihr Text</em>Hervorgehoben, kursiv
<span style="font-size: 12px;">Ihr Text</span>Schriftgröße in Pixel
<span style="font-family: Arial;">Ihr Text</span>Schriftart
<small>Ihr Text</small>kleiner Text, für das "Kleingedruckte"

8.2 Absätze


HTML TagBeschreibung
<p>Ihr Text</p>Blockabsatz
Ihr Text <br />Zeilenumbruch
<hr />horizontale Linie

8.3 Überschriften


HTML TagBeschreibung
<h1>Ihr Text</h1>Hauptüberschrift. Darf nur ein Mal pro Seite existieren. Wichtig für SEO.
<h2>Ihr Text</h2>Unter-Überschrift zu <h1>. Nicht zu oft verwenden (max. 6-8 mal pro Seite). Besser noch einmal mit <h3>-<h5> unterteilen.
<h3>Ihr Text</h3>Als Unter-Überschrift zu <h2>
<h4>Ihr Text</h4>Als Unter-Überschrift zu <h3>
<h5>Ihr Text</h5>Als Unter-Überschrift zu <h4>

8.4 Umlaute und Sonderzeichen in HTML


NormalHTML
ä&auml;
ö&ouml;
ü&uuml;
ß&szlig;
Leerzeichen&nbsp;
©&copy;
®&reg;
&trade;
&euro;
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