Ratgeber für die Webseitenpflege

website pflege und wartung

Warum soll eine Webseite gewartet, gepflegt und überarbeitet werden?

Um zu funktionieren, benötigt alles Energie. Es gibt kein Perpetuum Mobile!
Jedes Lebewesen benötigt Essen, Wasser und Sauerstoff, unsere Autos Benzin sowie Öl.
Und nur eine gepflegte Webseite funktioniert effizient, um aktuelle Lösungen für den Besucher bereitzustellen! Denn die Aufgaben einer Webseite bestehen darin, Informationen und Angebote so zu präsentieren, dass sie Ihren potentiellen Kunden jederzeit helfen, eine Anfrage zu stellen oder eine Bestellung durchzuführen.
Nicht nur der Google-Algorithmus  wird weiterentwickelt, ständig ändern und verbessern sich auch die Webtechnologien. Wir analysieren bzw. beobachten konsequent die Entwicklungen und passen unsere Leistungen entsprechend an.  
Damit Ihre Angebote jederzeit aktuell und sichtbar sind, pflegen, überarbeiten und warten unsere Profi-Servicemitarbeiter regelmäßig Unternehmensseiten, Online-Shops oder Portale. Damit bringen wir Erfahrungen, Wissen und Professionalität in Ihren Webauftritt.




Wer soll die Webseite pflegen?


Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist die Pflege und Wartung einer Webseite durch  einen eigenen Mitarbeiter zu kostenintensiv oder durch Zeitmangel lückenhaft. Denn in der Zeit, in der Ihre Mitarbeiter die Webseite betreuen, werden die Aufgaben im Tagesgeschäft vernachlässigt


Braucht man besondere Kenntnisse für die Wartung und Pflege einer Webseite?


Die Qualität der Webseitenbetreuung durch eigene Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig, denn es fehlen insbesondere Fachkenntnisse und Erfahrungen um das Content-Management-System (CMS) gewinnbringend und fachgerecht zu bedienen. Weitere Schwierigkeiten liegen oft in der System- und Serverbetreuung. Aber auch in den Bereichen der Bild- und Textbearbeitung sind Fachkenntnisse absolut notwendig, so z.B. für wichtige Keyword-Analysen um die Texte mit realgesuchten Suchwortketten anzureichern, kontinuierliche Prüfungen der Keyword-Dichte in den Texten sowie Grafiken. Letztendlich ist die Webseite tgl. auf Sicherheit gegenüber Hackern zu prüfen und ggf. zu aktualisieren, Programmierungen sind zu bereinigen und die Web-Seitenfunktionen zu prüfen.
Unsere Servicemitarbeiter haben die professionellen Fachkenntnisse sowie langjährige Erfahrungen in der Pflege von Webseiten.

Beispielhaft für die Webseitenpflege sind die Kenntnisse und Erfahrungen in der Kombination von:

• Bildbearbeitung

• Texterstellung

• Serverpflege

• Datenbankbereinigung

• Programmierungskenntnisse

• Kenntnisse im Webdesign

• Content Management System (CMS) - Kenntnisse

• Suchmaschinenoptimierung (SEO)

• Online - Marketing / Internet - Marketing

• Usability

• Usw.

So werden alle Leistungen im Webdesign, der Suchmaschinenoptimierung und Programmierung durch uns abgedeckt. Nutzen Sie unser Wissen und die Erfahrungen aus der Webseitenpflege für die Optimierung Ihrer Webseite.


Welche Leistungen bekomme ich?


Wie Ihr Unternehmen so ist auch das Internet in einer ständigen Veränderung. Aus diesem Grund muss die Pflege und Wartung Ihrer Webseite regelmäßig durchgeführt werden.

Wir bieten dazu folgende Leistungen für die Pflege Ihrer Webseite an:


• Sicherheits- und Backup-Service

• Besucherstatistik

• Live Support-Service

• Passwort Wiederherstellung

• Text einbauen

•Text formatieren

• Bilder einbauen

• Bilder komprimieren

• Bilder zuschneiden

• Änderungswünsche im Layout

• Änderungswünsche in der Programmierung

• regelmäßiger Update-Service der CMS-Software mit:

                    - Aktualisierung von installierten Modulen & Erweiterungen

                    - Überprüfung der Funktionsfähigkeit nach einem Update

                    - Datensicherung vor und nach Aktualisierungen

                    - Schutz vor Risiken durch Sicherheitslücken

Als zuverlässiger Partner sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite immer aktuell, professionell und funktionstüchtig bleibt.


Wie funktioniert die Einarbeitung von Texten und Bildern in die Webseite?

Senden Sie uns per E-Mail die Texte und Bilder, die Sie geändert, aktualisiert oder ergänzt haben wollen.  Je nach Menge und Arbeitsaufwand haben wir in der Regel Ihre Texte oder Bilder innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen in die Webseite eingefügt.  Durch unser Servicecenter erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit der Angabe der von uns dafür benötigten Zeit und einem Link zur Prüfung der Änderungen. 

In welcher Form sollen Bilder und Texte geliefert werden?

Wir benötigen die Bilder in den Formaten PNG, PSD oder TIF. Die Texte können Sie uns in den Formaten PDF (ohne Kopierschutz) , txt, Doc oder Docx zusenden.
Sollten Sie Ihre Texte und Bilder als Drucksache vorliegen haben, beachten Sie bitte, dass Sie uns Ihre Bilder nur im A4-Format oder den Text scannfähig in schwarz/weiß auf einem weißen DIN-A4-Blatt zusenden.

Wie kann ich Änderungen auf meiner Webseite beauftragen?

Zuerst steht die Idee mit der Zielsetzung, Ihre Webseite zu verändern bzw. zu erweitern. Änderungen oder Erweiterungen können sein:

• weitere Unterseiten erstellen

• Menüpunkte erweitern oder löschen

• neue Funktionen bereitstellen

• Formulare gestalten

• Links anlegen etc.

Sie kontaktieren unser Serviceteam bzw. Ihren Kundenberater per Telefon unter der Rufnummer 0049 (0)7221 3022.. oder schreiben uns eine E-Mail an info@ceddy-cms.de
Erläutern Sie uns Ihre Vorstellungen. Wir geben Ihnen Tipps, beraten Sie umfassend und besprechen gemeinsam die weitere Vorgehensweise.
Wenn im Webseitenpflegevertrag Sicherheit-Updates und Datensicherungen für Ihren Webauftritt vereinbart wurden, implementieren wir diese  regelmäßig in Ihre Webseite.


Homepage-Pflege Kosten

Was kostet mich die regelmäßige Wartung, Pflege oder Überarbeitung?

Die Kosten sind abhängig von Ihrem Zeitguthaben, das Sie für 12 Monate bei uns buchen.
Eine Arbeitsstunde kostet zwischen 72,50 und 93,00 Euro plus MwSt..

Wenn Sie unsere preisgünstigen Modelle buchen, sparen Sie durch den Pauschalbetrag bis zu 22 %.

Folgende Rabattstaffel für Wartungs-und Pflegemodelle bieten wir an:
1.  Ein Buchungssatz beinhaltet 10 Arbeitsstunden a 93,00 Euro plus MwSt..
2. Die Kosten für einen weiteren Buchungssatz a 10 Arbeitsstunden verringern sich um 2 % bis der maximale Rabattstatus von 22 % auf den Normalpreis von 93,00 Euro plus MwSt. erreicht ist.  

Gerne beraten Sie unsere Servicemitarbeiter, wie viele Arbeitsstunden für die Pflege und Wartung Ihrer Webseite notwendig sind.



Wie werde ich Sie beauftragen meine Webseite zu pflegen?


Wir schließen mit Ihnen einen Pflege- und Wartungsvertrag für Ihre Webseite.

Im Pflege- und Wartungsvertrag sind folgende Inhalte:

• Aufgaben und Fristen

• Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien

• Zeitguthaben

• Zahlungsweise


Warum lohnt sich ein Pflegevertrag für meine Webseite?

Die Kosten für die Pflege einer Webseite liegen oftmals deutlich niedriger.  Sollten Sie einen eigenen Mitarbeiter stundenweise für die Pflege und Wartung Ihrer Webseite beschäftigen, benötigt er eine längere Zeit um sich in die jeweiligen Arbeitsaufgaben einzuarbeiten und die Aufgaben für das Tagesgeschäft bleiben liegen. Unsere Service-Mitarbeiter haben Erfahrung und Fachkenntnisse mit der Betreuung von Webseiten und wissen, wie bzw. wo man etwas auf Ihrer Webseite ändern oder ergänzen muss.

Mit einem Pflege- und Wartungsvertrag für Ihre Webseite haben Sie die Sicherheit, dass die Updates, Aktualisierungen, Änderungen oder Ergänzungen auf Ihrer Webseite schnell und fachgerecht ausgeführt werden. 

Kann ich die Leistungen für die Wartung und Pflege meiner Webseite testen ?

Ja, Sie haben die Möglichkeit uns 3 Monate unverbindlich zu testen. Der Testvertrag endet ohne weitere Verpflichtungen für Sie. Sollten Sie mit den erbrachten Leistungen vollauf zufrieden sein, werden wir gerne Ihre Webseite dauerhaft betreuen.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit? 

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Die Kündigungsfrist endet vier Wochen vor Vertragsende.  Wird nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag jeweils um weitere 12 Monate.

Was bedeutet ein Zeitguthaben?

Sie buchen für die Pflege und Wartung Ihrer Webseite ein Zeitguthaben für mindestens 12 Monate.
In diesem Zeitrahmen übernehmen wir die Wartungsarbeiten und Pflegedienste gemäß dem Pflegevertrag. Alle geleisteten Arbeitsstunden werden von Ihrem Zeitguthaben abgebucht.

Wie kann ich mein Zeitguthaben einsehen und prüfen? 

Ihr Zeitguthaben können Sie in Ihrem Kundenaccount jederzeit einsehen. Zusätzlich erhalten Sie monatlich eine Kontoauswertung per E-Mail. Hier sehen Sie detailliert, wie viel Zeit aus Ihrem Guthaben bereits verbraucht wurde.
Nach jeder Pflege- oder Wartungsleistung erhalten Sie eine E-Mail mit den Informationen, wieviel Zeit unsere Servicemitarbeiter für die Ausführung benötigt haben.

Wie wird die Zeit abgerechnet?

Die marktübliche Abrechnung gemäß einer beginnenden Stunde wurde von uns durch einen fairen 15-minütigen Abrechnungsrhythmus  ersetzt.

Wir berechnen die Zeitdauer für die erbrachten Leistungen wie folgt.
z.B.   einen neuen Text erstellen:

Leistungsbeispiel Minuten
kleine Keyword-Analyse zum Titel 42
Text erstellen (150 Wörter) 65
Keywords implementieren 15
auf Keyworddichte prüfen ggf. anreichern 7
Text formatieren 3
Text im CMS einpflegen
12
reale Gesamtzeit 144

Der 15 min Zeittakt ergibt eine Abrechnungssumme von 150 Minuten.
Dieses Berechnungsbeispiel ergibt 2,5 Stunden, die von Ihrem Zeitguthaben abgezogen werden.


Kann ich mein Zeitguthaben ändern  oder aufstocken?

Während der vereinbarten Vertragslaufzeit können Sie jederzeit weitere Buchungssätze mit jeweils 10 Arbeitsstunden bestellen. Eine Verringerung der Stundenanzahl ist während der Vertragslaufzeit nicht möglich.

Was passiert, wenn ich mehr Zeitguthaben benötige?

Sie können jederzeit weitere Buchungssätze mit jeweils 10 Arbeitsstunden zu Ihrem Zeitguthaben hinzufügen. Mit der Bestätigung per Email erhalten Sie eine Vertragsänderung zum Pflege- und Wartungsvertrag.  Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die zusätzlich benötigte Zeit ohne Vertragsänderung zu bestellen. In diesem Fall werden die Leistungen zum regulären Stundensatz berechnet.

Was passiert, wenn ich mehr Zeitguthaben benötige?

Während der Vertragslaufzeit werden alle Leistungen dokumentiert und das verbrauchte Zeitguthaben abgezogen. Am Ende der Vertragslaufzeit erhalten Sie eine E-Mail mit dem Restbestand Ihres Zeitguthabens. Bei Weiterführung des Pflege- und Wartungsvertrages nehmen Sie das Zeitguthaben mit in den nächsten Vertragszeitraum. Das auf das nächste Jahr übertragene Zeitguthaben muss in der jeweils kommenden Vertragslaufzeit aufgebraucht werden, ansonsten entfällt der Anspruch auf unsere Leistungen. Bei einer Kündigung erfolgt keine Rückzahlung von nicht verbrauchtem Zeitguthaben.

Wie muss ich bezahlen?

Das gebuchte Zeitguthaben kann monatlich, vierteljährlich oder als einmalige Summe zu Beginn der Vertragslaufzeit entweder auf Rechnung oder per SEPA Lastschriftmandat bezahlt werden. Bei der Zahlung für ein ganzes Jahr erhalten Sie 3 Prozent Rabatt auf die Gesamtsumme.

Wie kann ich Gelder einsparen?

Binden Sie unser Logo mit dem Pflege-Label auf Ihrer Webseite ein. Für die Dauer des Pflege- und Wartungsvertrages erhalten Sie jährlich 15,00 Euro auf Ihr Zeitguthaben gutgeschrieben.

Wie sichern Sie meine Zugangsdaten?

Binden Sie unser Logo mit dem Pflege-Label auf Ihrer Webseite ein. Für die Dauer des Pflege- und Wartungsvertrages erhalten Sie jährlich 15,00 Euro auf Ihr Zeitguthaben gutgeschrieben.

Wie sicher sind die Inhalte auf meiner Webseite?

Wir aktualisieren, ändern und ergänzen Daten auf Ihrer Webseite nur entsprechend unserer vertraglichen Vereinbarung oder durch Ihre Beauftragung.

Kontaktieren Sie uns Jetzt!



Online Support